14 Unternehmen aus Paderborn haben das Siegel "Ausgezeichnet Fahrradfreundlich" erhalten.

14 Unternehmen erhalten Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“

IHK vergibt erstmals Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“: In einer Feierstunde am 24. Oktober 2023 in der IHK-Zweigstelle Paderborn erhielten 14 Unternehmen aus dem Stadtgebiet Paderborn jeweils für die Förderung des Fahrradverkehrs und die Schaffung einer fahrradfreundlichen Umgebung das Siegel „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“.

14 Unternehmen sind „Ausgezeichnet Fahrradfreundlich“

IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke und Jürgen Behlke, Geschäftsführer und Leiter der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter, haben die Urkunden an die ausgezeichneten Unternehmen überreicht.

„Für die Unternehmen gibt es viele gute Gründe, sich zu engagieren, und dafür eine Auszeichnung zu erhalten. Sie bieten zukunftsorientierte Lösungen im Bereich Mobilität an, fördern die Gesundheit ihrer Beschäftigten und ziehen damit talentierte Fachkräfte an. Zugleich leisten sie einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und damit zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, lobt Petra Pigerl-Radtke die ausgezeichneten Betriebe.

Maßnahmen, um Fahrradfahren für Mitarbeitende attraktiv zu machen

Im Vorfeld hat eine achtköpfige Jury die insgesamt 20 teilnehmenden Unternehmen bewertet. Die Kategorien: Fahrradinfrastruktur, Kommunikation im Unternehmen, unternehmensspezifische Anreize und Nachhaltigkeit. In diesem Zusammenhang fanden Betriebsbesuche bei den Bewerbern statt.

Jürgen Behlke: „Die Firmen haben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um das Fahrradfahren für die Beschäftigten attraktiv zu gestalten. Dazu gehören unter anderem sichere Abstellplätze, Umkleideräume und Duschen, Reparatur-stationen sowie die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen.“ Darüber hinaus werde das Thema Fahrradverkehr von den teilnehmenden Unternehmen durch eine Vielzahl an Aktionen gefördert und die Nachhaltigkeit vorangetrieben.

Themenspezifische Workshops für Betriebe

Den ausgezeichneten Betrieben werden jetzt themenspezifische Workshops angeboten. Diese dienen zum einen dazu, weiteres Wissen zu erwerben, zum anderen können sich die Betriebe mit anderen fahrradfreundlichen Unternehmen vernetzen und austauschen. Die Veranstaltungen befassen sich nicht nur mit Nachhaltigkeit, sondern auch mit Mobilitäts- sowie Gesundheitsmanagement und beispielsweise Personalmarketing.

Siegel soll in weiteren Kommunen vergeben werden

Das IHK-Siegel steht den Unternehmen für drei Jahre zur Verfügung, Kosten entstehen ihnen dabei nicht. Eine Rezertifizierung sei möglich.

„Nach der Pilotphase in Paderborn soll das Siegel Ausgezeichnet Fahrradfreundlich auch in anderen Kommunen des IHK-Bezirks vergeben werden“, blickt Pigerl-Radtke voraus.

Die ausgezeichneten Unternehmen sind:

BENTELER Gruppe | ecoprotec GmbH | Freies Beratungs-Zentrum e.V. | GPDM mbH | Hartmann International GmbH & Co. KG | Hesse GmbH | HKS Systeme GmbH | Lightpower GmbH | maxcluster GmbH | mediaprint solutions GmbH | S&N Group AG | TEAM GmbH | Ullner und Ullner GmbH |ZEUS GmbH

 Herzlichen Glückwunsch!


Bildergalerie

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen