Online-Veranstaltung: „Unternehmen & Stiftungen – Was hat sich durch die Stiftungsrechtsreform geändert?“

Das neues Stiftungsrecht ist am 1. Juli 2023 in Kraft getreten und wurde sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene neu gestaltet. Der Gesetzgeber zielt dabei auf die Erweiterung von Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsfreiräumen ab, aber auch auf mehr Rechtsklarheit und Rechtssicherheit für Stiftungen. Was genau hat sich geändert, was sind die Herausforderungen, und wo gibt es ungelöste Fragen?

Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung im Deutschen Stiftungszentrum im Stifterverband, stellt im Rahmen unserer Online-Veranstaltung am  Dienstag, 26. September 2023, von 10 – 12 Uhr, die wesentlichen Hintergründe und Neuerungen des Gesetzes dar und wirft auch den Blick auf die Bedürfnisse in der Praxis.

Die Veranstaltung richtet sich also nicht nur an Stiftungen, sondern auch an Unternehmen, die am Stiftungsthema interessiert sind. Anmeldungen bitte ausschließlich auf unserer Homepage über https://veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/Stiftungsrechtsreform. Angemeldete Teilnehmer erhalten vor Veranstaltungsbeginn den Teilnahmelink zugesandt.

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.