Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Artikel zum Umgang mit Verpackungen in der EU aktualisiert

Nach wie vor sind Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Regelungen zum Umgang mit Verpackungen in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten oder ihren Nachbarländern konfrontiert. In jedem Land müssen viele verschiedene Vorgaben beachtet werden.

Um dabei zu unterstützen, wurde die Verpackungsbroschüre aus dem Jahr 2020 mit Hilfe der Auslandshandelskammern (AHKs) aktualisiert. Sie soll Ihnen einen Überblick über die jeweiligen Anforderungen in den verschiedenen Staaten Europas geben. Neu sind in der aktualisierten Version die Regelungen in der Polen und Griechenland. Da sich auch die Regelungen innerhalb der Mitgliedstaaten immer wieder ändern, kann leider keine Gewähr für Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden. Die aktualisierte Version finden Sie hier.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen