Das Foto zeigt eine weibliche Unternehmerin die vor einem Laptop sitzt und telefoniert, und Pläne für ihr E-Commerce-Business macht.

Fachwirt im E-Commerce: Prüfer gesucht!

Der Onlinehandel boomt und wird auch für Unternehmen aus Ostwestfalen immer wichtiger. Deshalb bietet die Industrie- und Handelskammer ab Frühjahr 2024 die Weiterbildung zum Fachwirt im E-Commerce an.  Für die Abnahme der Prüfungen sucht die Kammer dringend Prüferinnen und Prüfer aus dem Bereich Online-Marketing.

Aber was macht ein Fachwirt im E-Commerce überhaupt?

Fachwirte im E-Commerce sind Allrounder im Bereich des Onlinehandels.

Sie beschäftigten sich mit dem Ein- und Verkauf von Produkten unter Einbeziehung von Multi-Channel-Vertriebswegen. Die Analyse von bestehenden E-Commerce-Prozessen und Veränderungen im Kundenverhalten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Fachwirts im E-Commerce. Außerdem sind sie zuständig für die Gestaltung einer kunden- und dienstleistungsorientierten Kommunikation. Sie lösen betriebswirtschaftliche Probleme und klären rechtliche Fragen, und sorgen somit für den optimalen Lauf der Online-Vertriebskanäle.

Sind Sie Fach- oder Führungskraft aus dem Online-Marketing-Bereich und haben Lust auf die Weiterqualifizierung neuer Fachkräfte? Dann wenden Sie sich an Hannah Gaszczak, E-Mail. h.gaszczak@ostwestfalen.ihk.de, Tel. 0521 554-5124. Weitere Informationen zur Tätigkeit als Prüferin oder Prüfer bei der IHK Ostwestfalen finden Sie hier.

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.