Das Foto zeigt eine weibliche Unternehmerin die vor einem Laptop sitzt und telefoniert, und Pläne für ihr E-Commerce-Business macht.

Fachwirt im E-Commerce: Prüfer gesucht!

Der Onlinehandel boomt und wird auch für Unternehmen aus Ostwestfalen immer wichtiger. Deshalb bietet die Industrie- und Handelskammer ab Frühjahr 2024 die Weiterbildung zum Fachwirt im E-Commerce an.  Für die Abnahme der Prüfungen sucht die Kammer dringend Prüferinnen und Prüfer aus dem Bereich Online-Marketing.

Aber was macht ein Fachwirt im E-Commerce überhaupt?

Fachwirte im E-Commerce sind Allrounder im Bereich des Onlinehandels.

Sie beschäftigten sich mit dem Ein- und Verkauf von Produkten unter Einbeziehung von Multi-Channel-Vertriebswegen. Die Analyse von bestehenden E-Commerce-Prozessen und Veränderungen im Kundenverhalten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Fachwirts im E-Commerce. Außerdem sind sie zuständig für die Gestaltung einer kunden- und dienstleistungsorientierten Kommunikation. Sie lösen betriebswirtschaftliche Probleme und klären rechtliche Fragen, und sorgen somit für den optimalen Lauf der Online-Vertriebskanäle.

Sind Sie Fach- oder Führungskraft aus dem Online-Marketing-Bereich und haben Lust auf die Weiterqualifizierung neuer Fachkräfte? Dann wenden Sie sich an Hannah Gaszczak, E-Mail. h.gaszczak@ostwestfalen.ihk.de, Tel. 0521 554-5124. Weitere Informationen zur Tätigkeit als Prüferin oder Prüfer bei der IHK Ostwestfalen finden Sie hier.

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen