Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Das Bild bewirbt unsere Aktion #IchWerdeChefin zum Girls'Day 2023.

Am 27. April ist Girls’Day – wir suchen die Chefinnen von morgen

Um mehr Frauen für die Selbstständigkeit zu gewinnen, müssen Mädchen die Option unternehmerische Tätigkeit erst einmal kennenlernen. Daher unterstützen wir die Initiative der Deutschen Industrie- und Handelskammer und machen mit bei der Aktion #IchWerdeChefin. Am 27. April ist Girls’Day und junge Mädchen haben bei uns die Möglichkeit, inspirierende Unternehmerinnen aus Ostwestfalen kennenzulernen.

Bei unserem Girls’Day 2023 wollen wir Schülerinnen Mut machen, eines Tages den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Wir zeigen, wie spannend es sein kann, Chefin zu sein, ein Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen.

#IchWerdeChefin bei Alexandra Altmann

Unsere Vize-Präsidentin und Unternehmerin Alexandra Altmann hat noch zwei freie Plätze für den Girls’Day. Am 27. April bekommen Schülerinnen bei der Altmann GmbH Bauteile für Meß- und Regeltechnik in Herford interessante Einblicke in das Familienunternehmen und erleben hautnah, wie es ist, ein Unternehmen zu führen und was den Alltag einer Chefin ausmacht.

Die Altmann GmbH Bauteile für Meß- und Regeltechnik beschäftigt sich seit Gründung im Jahr 1963 mit der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Potentiometern sowie Sensoren der Weg-, Winkel- und Positionserfassung für industrielle Anwendungen.

#IchWerdeChefin bei Alexandra Altmann – hier anmelden

#IchWerdeChefin bei Daniela Drabert

Auch Vize-Präsidentin und Unternehmerin Daniela Drabert macht mit – und hat noch einen freien Platz zu vergeben! Beim Girls’Day unserer IHK zeigt Daniela Drabert, wie es hinter den Kulissen des Modeshauses Hagemeyer in Minden abläuft und wie sich der Alltag als Unternehmerin anfühlt. Es gibt Einblicke in die Historie des Unternehmens und natürlich viel Raum für Fragen.

#IchWerdeChefin bei Daniela Drabert – hier anmelden

Anmeldeschluss ist der 20. April 2023

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen