Azubi-Speed-Dating 2025

Save the date! Am 17. Juni 2025 findet das beliebte Azubi-Speed-Dating statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von den regionalen Partnern im Ausbildungskonsens (Agentur für Arbeit, Jobcenter, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Stadt- und Kreisverwaltungen) ausgerichtet.

Beim Azubi-Speed-Dating steht der persönliche Kontakt im Fokus. Unternehmen und Ausbildungsplatzsuchende können sich vor Ort kennenlernen und gewinnen einen direkten Eindruck voneinander. Hier steht der gegenseitige Austausch im Vordergrund, aber auch weitere konkrete Schritte können direkt vereinbart werden. Darüber hinaus beraten die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit zu allen freien Ausbildungsstellen im jeweiligen Kreis-/ Stadtgebiet. Natürlich sind auch die Ausbildungsberaterinnen und -berater der Kammern für interessierte Ausbildungsplatzsuchende sowie Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen vor Ort und beraten Sie gerne.

Das Azubi-Speed-Dating wird zeitgleich an fünf Standorten durchgeführt: Paderborn, Herford, Bielefeld, Minden und Herford. Interessierte Ausbildungsplatzsuchende treffen so auf Unternehmen aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Auf der Berufswahlplattform Ausbildungschance-OWL erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Azubi-Speed-Dating in Ihrer Nähe sowie die Kontaktdaten Ihrer zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Unternehmen werden Anfang Mai automatisch zur Teilnahme angeschrieben.

Wir freuen uns auf Sie!


Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an:

Elena Finke
0521/554-134
e.finke@ostwestfalen.ihk.de

Weitere Themen

Foto von einem Gebäude zum Beschäftigtenwohnen
Standort & Infrastruktur

Veranstaltungstipp: Zukunft Beschäftigtenwohnen

Bezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland immer knapper – mit spürbaren Folgen für Unternehmen. Gerade in Branchen, die keine Spitzenlöhne zahlen, kann der angespannte Wohnungsmarkt die Fachkräftesicherung erheblich erschweren. Doch welche Herausforderungen kommen konkret auf Unternehmen zu? Welche Strategien und Modelle gibt es, um Wohnraum für Mitarbeitende zu schaffen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir  am 23.06.2025 von 16 bis 19 Uhr gemeinsam mit einem erfahrenen Referententeam und Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe.

weiterlesen
Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Das BMWI fördert das Vorhaben.
International

Namibia: Klimafreundlich produziertes grünes Eisen gefördert

Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Mit Hilfe des Projekts Oshivela wurde die erste industrielle CO₂-freie Produktionsstätte auf dem afrikanischen Kontinent errichtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Vorhaben gefördert.

weiterlesen