Beim IHK-Ausbildungstreff digital ging es diesmal um die Frage, wie die ersten sechs Monate der Ausbildung gewinnbringend gestaltet werden können.

Neu: „IHK-Ausbildungstreff digital“

IHK startet neues digitales Veranstaltungsformat: Beim „IHK-Ausbildungstreff digital“ werden relevante Informationen für Ausbilderinnen und Ausbilder bereitgestellt und alle Fragen rund um das Thema „Ausbildung“ beantwortet.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, Ausbildungsstellen bleiben oft unbesetzt. Die IHK-Mitgliedsunternehmen müssen sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung zunehmend neuen Herausforderungen stellen. Mit dem digitalen Impuls „IHK-Ausbildungstreff digital“ stehen unsere Ausbildungsberater sowie unsere Projektleiterinnen und Projektleiter den Ausbilderinnen und Ausbildern beraten zur Seite, teilen wichtige Informationen und liefern wertvollen Input für Ihre wichtige Arbeit im Bereich „Ausbildung“.

Wann und wie wird „IHK-Ausbildungstreff digital“ stattfinden?

Zunächst wird die IHK einmal im Quartal eine Online-Veranstaltung anbieten. Um den Zugang möglichst einfach zu gestalten, wird diese Veranstaltung mit Microsoft-Teams durchgeführt. Interessierte können unkompliziert und kostenfrei über einen Link an der Veranstaltung teilnehmen. In jeder Veranstaltung wird ein relevantes Thema rund um die Ausbildung näher beleuchtet. Damit Sie besser planen können, haben wir nachfolgend die Terminübersicht für 2023 für Sie bereitgestellt.

23.03.2023, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
11.05.2023, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
10.08.2023, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
09.11.2023, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Themen und Links werden rechtzeitig vor den Veranstaltungen auf unserer Homepage im Veranstaltungskalender veröffentlicht.

Was erwartet mich genau bei „IHK-Ausbildungstreff digital“?

Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Beruflichen Bildung wird in einem kurzen Vortrag wichtige Informationen zu dem jeweiligen Thema vorstellen. Hierbei soll der Fokus nicht auf dem reinen Input durch die Referierenden liegen. Zusätzlich gibt es Raum für Diskussionen und Austausch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Vortrag Fragen stellen, die Sie in ihrer täglichen Arbeit rund um das Themengebiet beschäftigen. Ziel ist es, Ausbilderinnen und Ausbildern auf diesem Weg unkompliziert Impulse zu wichtigen Herausforderungen in der Aus- und Weiterbildung zu geben.

Der erste „IHK-Ausbildungstreff digital“ am 23.3.2023

Thema: Azubigewinnung – welche Angebote und Möglichkeiten Sie jetzt und in den nächsten Monaten noch nutzen können.

Mehr Informationen zur Teilnahme.

Hier gibt es die Präsentation zum Download:

2023-03-23_IHK Ausbildungstreff digital_Thema_Azubigewinnung

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.