MehrwegPionier*innen gesucht! – Veranstaltung und Zuschuss für Mehrweg in der Gastronomie

Mit einem Zuschuss von bis zu 1.500 Euro unterstützt die Stadt Bielefeld kleine Gastronomiebetriebe bei der Einführung eines Mehrwegsystems für den „Außer Haus“ Verkauf. Auf Anregung des Bielefelder Klimabeirats soll so ein Beitrag zur Reduzierung von Pizzakartons, Burgerboxen und ähnlichem geleistet werden.

Denn der Konsum von Take-Away-Essen in Einwegverpackungen nimmt stetig zu. Die Herstellung des Verpackungsmaterials ist mit einem hohen Energieaufwand verbunden und auch die Entsorgung des einmalig verwendeten Materials ist teuer und belastet die Umwelt. Der Umstieg von Einwegverpackungen zu Mehrweglösungen bietet hier eine gute Alternative.

Die Bundesregierung hat deswegen das Verpackungsgesetz novelliert. Größere Gastronomiebetriebe müssen ab Januar 2023 neben den Einwegverpackungen auch Mehrweglösungen anbieten, kleinere Betriebe mit maximal fünf Beschäftigten und gleichzeitig maximal 80 m² Verkaufsfläche sind hiervon ausgenommen, obwohl dort oft große Mengen an Einwegverpackungen ausgegeben werden.

Um diese kleineren Betriebe bei der Einführung eines Mehrwegsystems zu unterstützen, hat der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Bielefeld auf Empfehlung des Bielefelder Klimabeirates einen Zuschuss für die Anschaffung von Mehrwegsystemen für Gastronomiebetriebe beschlossen. Neben einem Zuschuss von max. 500 Euro für die Einführung eines Mehrwegsystems für die Ausgabe von Take-Away-Speisen und -Getränken wird auch die Anschaffung einer Gewerbespülmaschine mit max. 1.000 Euro bezuschusst. Insgesamt werden bis zu zehn Betriebe gefördert.

Um Gastronomiebetriebe hierüber zu informieren und bei der Einführung eines Mehrwegsystems zu unterstützen, bietet die Stadt gemeinsam mit diversen Kooperationspartnern am Montag, 17. Oktober, eine Infoveranstaltung zum Thema im Harms Markt an. Neben kurzen Impulsvorträgen zum Thema gibt es diverse Aktions- und Informationsstände von praxiserfahrenen Gastronom*innen, Mehrwegsystemanbieter*innen und unabhängigen Berater*innen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Zuschuss gibt es auf der städtischen Webseite www.bielefeld.de, Stichwort: Mehrweg.

Quelle: Stadt Bielefeld, Pressedienst

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen