„Zert-Ex“ bringt Digitalkompetenzen in höhere Berufsbildung

Das Projekt Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse (Zert-Ex) entwickelt berufsbegleitende IHK-Zertifikatslehrgänge für Fachkräfte des mittleren Managements zur Entwicklung einer agilen Denkweise. Die Inhalte können flexibel an den Bedarf der Unternehmen angepasst werden. Das Projekt wird über das Programm „InnoVET” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mit dem Projekt „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“ (Zert-Ex) war die IHK Nord Westfalen beim Innovationswettbewerb InnoVET des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreich und wurde als eines von nur 17 Projekten aus bundesweit 176 Anträgen ausgewählt. Der neue Zertifikatslehrgang „Zert-Ex“  bringt Digitalkompetenzen in die höhere Berufsbildung. Der Lehrgang wird mit den laufenden Lehrgängen zum/zur Gepr. Wirtschaftsfachwirt/in und zum/zur Gepr. Industriemeister/in verzahnt. Neben der IHK Nord Westfalen in Münster wird derzeit auch je ein Lehrgang am IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland und der IHK-Akademie Ostwestfalen GmbH angeboten.

Die Teilnehmenden bekommen hier das Rüstzeug, um den Herausforderungen der digitalen Transformation qualifiziert und erfolgreich zu begegnen. Aufgrund der damit einhergehenden Förderung durch das BMBF ist die Teilnahme während der Projektlaufzeit kostenlos.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier: https://www.ihk-nordwestfalen.de/zertex

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen