Die Grafik veranschaulicht die Biodiversität in der Lieferkette.

Wettbewerb: Biodiversität in der Lieferkette – Ohne Biodiversität kein Business

Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für Unternehmen aller Branchen zum Thema Biodiversität in der Lieferkette – Ohne Biodiversität kein Business.

Der Biodiversitätsverlust bedroht laut World Economic Forum 50 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung. Besonders entlang der Lieferketten liegt Potenzial, Biodiversität zu bewahren – beim Abbau von Rohstoffen und ebenso bei Transport und Verpackung. Unternehmen, die sich für den Schutz der Biodiversität in der Lieferkette einsetzen, sind eingeladen, bis 30. September am Wettbewerb „Die Lieferkette lebt!“ teilzunehmen. Der Unternehmenswettbewerb findet im Rahmen des im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projektes „Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi“ statt. Die Bodensee-Stiftung ist Partner in dem Projekt. Die ´Biodiversity in Good Company´ Initiative ruft gemeinsam mit der DIHK Service GmbH Betriebe aller Größen und Branchen zur Teilnahme auf.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hier gelangen Sie zum Bewerbungsformular: Die Lieferkette lebt:: Bewerben (wettbewerb-die-lieferkette-lebt.de)

Quelle: Bodensee Stiftung

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen