Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Quantenphysik schützt digitale Zahlungen

Wissenschafter*innen der Universität Wien haben nun ein bedingungslos sicheres System für digitale Einkäufe entwickelt.

Jede*r von uns war schon gezwungen, sensible Zahlungsdaten auf der Website eines unbekannten Händlers einzugeben oder Kreditkartendaten sowie Passwörter in unbekannte Hände zu geben. Wissenschafter*innen der Universität Wien haben nun ein bedingungslos sicheres System für solche Einkäufe entwickelt, das moderne kryptographische Techniken mit den grundlegenden Eigenschaften des Quantenlichts kombiniert. Die Demonstration solcher „quanten-digitaler Zahlungen“ in einer realistischen Umgebung wurde soeben in Nature Communications veröffentlicht.
Weiterlesen: https://medienportal.univie.ac.at/media/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/quantenphysik-schuetzt-digitale-zahlungen/

Weitere Themen