Weitere Quecksilber-Regulierung: Konsultation eröffnet

Die EU-Kommission plant – der Nullschadstoff-Ambition des Green Deal folgend – eine weitere Beschränkung von Quecksilber in Europa. Betroffen wären etwa Lampen oder Messgeräte. Unternehmen können sich dazu bis zum 3. Mai 2022 an einer öffentlichen Konsultation beteiligen.

Betroffen wären potenziell sowohl die Herstellung als auch der internationale Handel.

Die mögliche Annahme eines Rechtsaktes durch die Kommission ist für Ende 2022 vorgesehen.

Die Konsultation in Form eines Fragebogens finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Ab dem 1. Juli 2025 gelten in Dänemark die Regelungen zur erweiterten Herstellerverantwortung (ERP) für Verpackungen. Obwohl diese Regelung erst 2025 in Kraft tritt, müssen sich die verpflichteten Unternehmen bereits ab dem 1. April 2024 registrieren und Planmengen melden.
Umwelt & Energie

Webinar: Die neue europäische Verpackungsverordnung (PPWR): Was sich für Unternehmen ändert!

Die neue europäische Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation PPWR) ist beschlossen und bringt bedeutende Änderungen für nahezu alle Branchen mit sich. Ab dem 12. August 2026 gelten verbindliche Vorschriften für die nachhaltige und zirkuläre Gestaltung von B2B und B2C Verpackungen. Doch welche konkreten Anpassungen sind erforderlich? Wo gibt es Unterschiede zum bisherigen Recht? Was wird noch an Konkretisierungen zu erwarten sein? Wie können Lösungen aussehen? 

weiterlesen