Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Auf dem Bild ist eine Gasflamme zu sehen

Webinarreihe zu klimaneutraler Wärmeversorgung

Die Umstellung auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung ist von zentraler Bedeutung für Deutschlands Energiewende. Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes hat dafür wichtige Weichen gestellt, von denen auch Unternehmen und ihre Gebäude betroffen sind. In der neuen Webinarreihe „Gebäudeenergie – Rechtsrahmen, Versorgungsoptionen und Förderung“ informieren wir über die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes, beleuchten verschiedene Versorgungsoptionen, widmen uns intensiv der Wärmepumpe und geben einen Einblick in die Fördermöglichkeiten im Gebäudebereich sowie zur neuen Heizungsförderung.

Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die DIHK im Rahmen ihrer Kampagne „Machen, Sparen, Profitieren.“ die Webinarreihe „Gebäudeenergie – Rechtsrahmen, Versorgungsoptionen und Förderung“. Neben einem Einblick in das neue Gebäudeenergiegesetz, thematisieren wir verschiedene Versorgungsoptionen sowie Fördermöglichkeiten.

Immer dienstags früh 9:00 Uhr informieren wir Sie in 45 min zu den einzelnen Themen. Wir starten am 14.11.2023. Die Teilnahme ist kostenlos.

14.11.2023, 9:00: Das neue Gebäudeenergiegesetz

BMWK, Martin Schöpe

#Machen.Sparen.Profitieren (dihk.de)

 

21.11.2023, 9:00: Wärmepumpe

Bundesverband Wärmepumpe, Bernd Lieber

#Machen.Sparen.Profitieren (dihk.de)

 

28.11.2023, 9:00: Optionen für die Wärmeversorgung von Gebäuden

IMF, Herr Baumann

#Machen.Sparen.Profitieren (dihk.de)

 

05.12.2023, 9:00: Fördermöglichkeiten im Gebäudebereich

KfW Bankengruppe, Peter A. Reichenberg

#Machen.Sparen.Profitieren (dihk.de)

Quelle: DIHK, Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Weitere Themen

Der Dialog unterstützt die Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen Zoll und Logistik.
International

IHK-Netzwerk: Zoll und Außenwirtschaft

Der Dialog soll den Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der komplexen Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Zoll, internationale Zahlungsabwicklung, Logistik helfen und die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Prozesse fördern.

weiterlesen
Recht & Steuern

Nach dem BAG-Urteil: Wie umgehen mit den Überstunden von Teilzeitbeschäftigten?

Das BAG hat eine tarifvertragliche Regelung zu Überstundenzuschlägen für Teilzeitbeschäftigte gekippt, die viele Arbeitgeber bislang für rechtmäßig hielten. Und nun? Maximilian Schunder sieht die Gefahr neuer Ungleichbehandlungen. Diskriminierung aufgrund von Teilzeit oder wegen des Geschlechts ist unzulässig. So weit, so klar. Wann aber eine Diskriminierung vorliegt, ist häufig keineswegs so eindeutig, wie man annehmen könnte. Am vergangenen Donnerstag hat das BAG klargestellt (Urteil vom 05.12.2024 – 8 AZR 370/20): Überstundenzuschläge dürfen nicht pauschal an die Arbeit in Vollzeit anknüpfen. Vielmehr sei eine individuelle Betrachtung geboten.

weiterlesen