Webinar: Qualifizierte Elektronische Signaturen im Nationalen Emissionshandel

Bis zum 31. Juli müssen die Emissionsberichte für den Nationalen Emissionshandel eingereicht werden – versehen mit einer Qualifizierten Elektronischen Signatur.

Daher bieten DIHK, D-Trust und De-Coda am 27. Juni von 11 bis 12 Uhr ein kostenfreies Webinar für interessierte Unternehmen an: Kurz und knackig erfahren die Teilnehmenden,

  • welche Firmen vom Nationalen Emissionshandel betroffen sind,
  • wie Firmen am Nationalen Emissionshandel teilnehmen können,
  • welche Fristen im Jahr 2023 zu beachten sind,
  • wie die Qualifizierte Elektronische Signatur funktioniert, und
  • welche Einsatzbereiche es neben dem Nationalen Emissionshandel für die Qualifizierte Elektronische Signatur gibt.

Der Registrierungslink für Interessierte lautet: https://bundesdruckerei.zoom.us/webinar/register/4016866399553/WN_MVW1EL4LQg6C_MHqTTQuww

Quelle: DE-CODA GmbH

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen