Webinar „Präventionspläne und Erweiterte Herstellerverantwortung in Frankreich“ am 27.06.2023

Sie verkaufen Produkte nach Frankreich oder überlegen in den französischen Markt zu expandieren? Dann sind Sie sicherlich bereits auf die Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) mit ihren verschiedenen Bereichen gestoßen.

Im Rahmen der Erweiterten Herstellerverantwortung ist in Frankreich neben der Melde- und Kennzeichnungsplicht die Pflicht zur Erstellung eines Präventionsplans in den einzelnen EPR-Bereichen neu hinzugekommen. Das Thema ist drängend, Abgabe-Termine für die unterschiedlichen Bereiche stehen in den kommenden drei Monaten an.

In dem kostenfreien Webinar am

Dienstag, 27.06.2023, 10:00 – 11:00 Uhr

geben wir Antwort auf die Fragen:

• Welche EPR-Bereiche gibt es, welche Produkte sind betroffen und wer ist in der Verantwortung?
  • Wer muss einen Präventionsplan erstellen?
  • Was ist ein Präventionsplan und wie ist dieser anzufertigen?
  • Welche Deadlines und Sanktionen sind zu beachten?

Referenten/-innen des Webinars:

– Jennifer Baumann, Stellvertretende Leitung Umweltreporting & Compliance (AHK Frankreich)

– Grischka Nissen, Referent Umweltreporting & Compliance (AHK Frankreich)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Jetzt anmelden

Die Abteilung Umwelt der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer verfügt über eine umfassende Expertise im Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung. Sie unterstützt Unternehmen

als neutraler Partner bei ihren Verpflichtungen in Frankreich und bietet ein vollständiges, europaweites Angebot zum Thema Entsorgung mit Dienstleistungen u.a. im Verpackungs-, Elektro- sowie im Batteriebereich an. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Auswahl geeigneter länderspezifischer Lizenzierungs- und Rücknahmesysteme über das Vertragsmanagement bis zum Reporting.

Quelle: Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer