Webinar: „Klimarisiken von Unternehmensstandorten analysieren und bewerten: Pflichtprogramm nach EU-Taxonomie und CSRD am 07.09.2023

Der Klimawandel birgt nicht nur für die Umwelt und die menschliche Gesundheit zahlreiche Risiken, sondern auch für Unternehmen – etwa durch häufigere Wetterextreme, zunehmende Trockenheit oder Hitze. Aus diesem Grund verpflichten die EU-Taxonomie und die Europäische Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) alle Nicht-KMU dazu, eine Analyse und Bewertung ihrer physischen Klimarisiken vorzunehmen. Die Klimarisikobewertung kann aber auch kleinere Unternehmen betreffen – über Anfragen aus der Lieferkette sowie bei der Kreditvergabe und der Risikoversicherung des eigenen Unternehmens.

Doch was versteht man unter der geforderten „robusten Klimarisiko- und Vulnerabilitätsbewertung“? Christian Kind, Head of Adaptation to Climate Change bei der adelphi consult GmbH, stellt vor,

  • welche Anforderungen zu erfüllen sind,
  • welche Risiken betrachtet werden müssen und wie sie zu bewerten sind,
  • welche Schritte notwendig und sinnvoll sind,
  • wie die Bewertung dokumentiert wird,
  • wo man belastbare Daten und hilfreiche Tools findet und
  • wie das Ganze am praktischen Beispiel von der Analyse bis zur Festlegung von Maßnahmen aussehen kann.

Die kostenfreie Online-Veranstaltung ist Teil der IHK-NRW-Webinarreihe „Nachhaltig Wirtschaften“.

Klimarisiken von Unternehmensstandorten analysieren und bewerten: Pflichtprogramm nach EU-Taxonomie und CSRD

Termin: 7. September 2023, 10:00 bis 11:30 Uhr

Ort: online via MS-Teams

Veranstalter: IHK Lippe und Ostwestfalen zu Bielefeld

Zur Online-Anmeldung.

 

 

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

weiterlesen