Auf dem Bild ist ein Tablet und mehrere Dokumente zu erkennen.

„Ressource.NRW“ gestartet – Investitionen in NRW gesucht

Gesucht werden Innovationen für ressourceneffiziente und zirkuläre Investitionen in NRW!

Mit dem am 1. Februar gestarteten Förderaufruf „Ressource.NRW“ will die Landesregierung den Innovationsstandort Nordrhein-Westfalen als Vorreiter der ökologischen Transformation stärken. „In einer modernen Wirtschaft gehören Klimaschutz, der Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, gute Arbeitsplätze und soziale Sicherheit untrennbar zusammen“, betonte NRW-Umweltminister Oliver Krischer zum Start der ersten Runde in 2024.

Kleine und mittlere Unternehmen sind aufgerufen, ihre innovativen Ideen für Investitionen in ressourceneffiziente und zirkuläre Maßnahmen einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unter folgendem Link finden Sie Best-Practice Beispiele aus der Praxis, welche bereits abgeschlossen sind.: Aufruf Ressource.NRW – Effizienz-Agentur NRW (ressourceneffizienz.de)

Zudem können Sie sich hier zu mehreren Infoveranstaltungen anmelden.

Quelle: Effizienz-Agentur NRW

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen