REACH und Brexit: Informationen vom REACH-CLP-Biozid Helpdesk für Unternehmen

In einem Brief an Unternehmen weist der REACH-CLP-Biozid Helpdesk erneut darauf hin, dass im Fall eines ungeregelten Brexit die REACH-Registrierungen von Herstellern, Importeuren und Alleinvertretern im Vereinigten Königreich, die nicht rechtzeitig auf EU/EWR-ansässige Rechtspersonen übertragen wurden, ungültig werden.

Hintergrund ist, dass das Vereinigte Königreich ab dem 1. November 2019 als Drittland gilt, sollte es die Europäische Union zum 31. Oktober 2019 – möglicherweise ohne Abkommen – verlassen.

Mit dem untenstehenden Brief möchte der REACH-CLP-Biozid Helpdesk betroffene Unternehmen nach eigener Aussage informieren und sensibilisieren, insbesondere auch die nachgeschalteten Anwender von chemischen Stoffen.

Brief_Download

Quelle: DIHK, Berlin

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.