Autonom und elektrisch zu Wasser: Forschungsprojekt entwickelt Binnenschiffe ohne Kapitän

Zur Entlastung verstopfter Verkehrsadern kann nicht nur die Schiene beitragen. Auch Wasserstraßen eignen sich angesichts steigenden Güteraufkommens dafür. Wie das elektrisch und autonom in Metropolen funktionieren könnte, untersuchen in den kommenden drei Jahren Forschende unter Federführung der Schiffsbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH (SVA), Mitglied der Zuse-Gemeinschaft.

Der Leitgedanke der sechs Forschungspartner im Verbundprojekt A-SWARM ist, die sich durch Elektromobilität und Künstliche Intelligenz eröffnenden Chancen für neue Konzepte in der Binnenschifffahrt zu nutzen.

Denn die von der SVA zubauenden Fahrzeuge sollen nicht nur sauber und selbständig unterwegs sein, sondern auch mehr können als heutige Exemplare. Sie sollen in einem Verbund von Schiffen an- und ausdocken können und damit sehr flexibel sein. An der SVA werden die zwei Demonstrator-Schiffe voraussichtlich ab nächstem Jahr getestet.

Zum Verbund gehören die SVA, die Universität Rostock, die TU Berlin, die Unternehmen Infineon und Veinland sowie als Praxispartner die Berliner Hafengesellschaft (BEHALA). Im Berliner Westhafen und angrenzenden Kanälen sollen die zu entwickelnden Fahrzeuge dann auch im Rahmen eines vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Reallabor-Projektes ab 2021 getestet werden.

Bevor Schiffe autonom, also ohne Personal an Bord, ihren Weg durch Kanäle und Schleusen finden, muss die notwendige Software und künstliche Intelligenz für den Betrieb solcher Fahrzeuge entwickelt werden. Wichtige Arbeitsgebiete für die Forscher sind die Positionserkennung der Fahrzeuge ebenso wie die Analyse bestehender Messsysteme für Wind, Strömung und Gewässermorphologie. Auf Basis dieser Analysen wollen sie ein sogenanntes Dynamic Motion System entwickeln, das ein Lagebild um das Schiff herum er-kennen und bewerten kann, um daraus, ähnlich wie ein Kapitän, Hand-lungsanweisungen ableiten zu können. Neben der SVA forscht auch das Informatik-Institut OFFIS zur autonomen Schifffahrt mit einem Schwerpunkt auf maritime Schifffahrt.
Quelle: Zuse-Gemeinschaft

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.