Online-Veranstaltung „Wasserstoff und Intralogistik – Förderung von Flurförderfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb“

Das Thema Wasserstoff ist derzeit brandaktuell und auch in Ostwestfalen-Lippe wird derzeit an einer Umsetzungsstrategie zur Etablierung einer regionalen Wertschöpfungskette von Wasserstoff gearbeitet. Die Herausforderung: Viele Wasserstofftechnologien sind zwar schon erprobt, der Marktdurchbruch steht aber noch aus. Deswegen fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur über regelmäßige Aufrufe Investitionen von Unternehmen in Fahrzeuge und Infrastruktur.

Im Fokus eines aktuellen Aufrufs steht die Förderung von Flurförderzeug-Flotten mit Brennstoffzellenantrieb und ihrer Betankungsinfrastruktur. In unserer Online-Veranstaltung

am Dienstag, den 20.10.2020 um 10:00 Uhr

möchten wir Sie gemeinsam mit dem Kreis Lippe und der IHK Lippe zu Detmold über die Förderkonditionen und Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis informieren.

Ablauf:

Ab 9:45 Uhr  „Einlass“ in die Online-Session

10:00 Uhr      Begrüßung
                         Matthias Carl, IHK Lippe zu Detmold

10:10 Uhr       Vorstellung des Projekts „HyDrive-OWL“
Dennis Hetmann, Kreis Lippe

10:20 Uhr      Vorstellung der nationalen Wasserstoffstrategie der
Bundesregierung
                         Philipp Braunsdorf NOW GmbH
(Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie)

10:40 Uhr       Best-practice-Beispiel Innovationscluster – CLEAN INTRALOGISTICS NET
Kai Hesse Toyota Material Handling Deutschland GmbH

11:00 Uhr        Fragerunde und allgemeiner Austausch
Moderation: Dennis Hetmann

Sind Sie dabei? Dann melden Sie sich bis zum 17.10.2020 bei d.hetmann@kreis-lippe.de an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die Veranstaltung.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch mit Ihnen!

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.