Neue Gründerzeit NRW – fairTEilBAR gewinnt großes Finale der digitalen Roadshow

Mit einem großen, Live-Stream Event in Düsseldorf endete nach acht regionalen Roadshows in Nordrhein-Westfalen am 30. September 2020 der Wettbewerb Neue Gründerzeit NRW. Die Gewinnerteams der bisherigen Roadshows stellten sich mit ihren Geschäftsideen dem Votum der Zuschauer, die online über die Verleihung des DURCHSTARTER.NRW-Preises abstimmen durften.

Gewonnen hat das Start-up fairTEiLBAR aus Münster. Die Gründerin des Sozialunternehmens hat es sich zum Ziel gemacht, die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und bietet in der fairTEilBAR gerettete Lebensmittel nach dem Prinzip „Zahle, was es dir wert ist“ an.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK Eckhard Forst gratulierten den Preisträgern und zogen eine durchweg positive Bilanz. Dabei lobten sie insbesondere die Gründungsunterstützung durch die STARTERCENTER NRW, zu denen auch die IHK Ostwestfalen zählt.

Seit Mai 2019 hat die Roadshow in Düsseldorf, Arnsberg, Münster, Bielefeld, Dortmund, Aachen, Essen und Köln stattgefunden. Auf den regionalen Wettbewerben konnten junge Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsidee einer Expertenjury vorstellen und 2.000 Euro Preisgeld gewinnen. Das große Finale fand aufgrund der Corona-Maßnahmen ohne Publikum in der Eventresidenz in Düsseldorf statt und wurde als Live-Stream übertragen. Die Aufzeichnung ist über den Link www.startercenter.nrw/de/roadshow aufrufbar.

Die Roadshow NEUE GRÜNDERZEIT wird in den Jahren 2021/22 unter dem Motto „Meet, Greet and Beat“ fortgesetzt.

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.