Online-Veranstaltug: „ecocockpit: Einfach und kostenfrei CO2-Bilanzen erstellen!“ am 27.05.2021

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. 2050 will Deutschland treibhausneutral sein. Dazu hat die Bundesregierung mit dem Klimaschutzgesetz den rechtlichen Rahmen geschaffen. Seit 2021 wird die Emission von COfür alle privaten und gewerblichen Verbraucher bepreist.

Klar ist damit: Auch die Unternehmen müssen künftig ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig ist dieser Weg auch eine Chance für Unternehmen zu mehr Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Die Frage ist: Wo steht Ihr Unternehmen heute?
Und wo wollen Sie hin? Dazu müssen Sie wissen, wieviel CO2 Ihr Unternehmen eigentlich emittiert. Und an welchen Stellen. Oder welchen Einfluss Ihre Produkte auf das Klima haben.

Die Antworten darauf und damit auch Hinweise auf die größten Stellhebel für einen effektiven Klimaschutz kann eine CO2-Bilanzierung liefern – klingt aufwändig und kompliziert, Ist es aber nicht.

Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit (www.ecocockpit.de) liefert Ihnen einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen CO2-Emissionen. Auf dieser Basis können Sie konkrete Maßnahmen zur CO2-Minderung entwickeln.

Die Online-Veranstaltung findet am 27.05.2021 von 14:00 – 16:30 Uhr via MS Teams statt. Angemeldete Personen erhalten spätestens am 26. Mai 2021 den zur Teilnahme erforderlichen MS-Teams-Link.

HIER gelangen Sie zur Online-Anmeldung.

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.