Die Deutsche Emissionhandelsstelle (DEHSt), die mit dem Vollzug des nationalen Emissionshandelssystems (nEHS) beauftragt ist, hat für den 4. Dezember 2020 eine digitale Informationsveranstaltung angekündigt. Sie richtet sich an Unternehmen, die als Inverkehrbringer von Brennstoffen zur Teilnahme am Brennstoffemissionshandel verpflichtet sind.

Der Brennstoffemissionshandel beginnt zum 1. Januar 2020 und verpflichtet die Inverkehrbringer von Brennstoffen dazu, für die Emissionen aus den von ihnen in Verkehr gebrachten Brennstoffe, CO2-Zertifikate zu erwerben. Der CO2-Preis wird dann in der Lieferkette bis hin zum Letztverbraucher auf den Brennstoffpreis aufgeschlagen. Die Veranstaltung am 4. Dezember 2020 richtet sich an Unternehmen, die bereits ab 2021 am nEHS teilnehmen, da sie die Brennstoffe Benzin, Diesel, Heizöle, Erdgas oder Flüssiggas in Verkehr bringen. Weitere Informationen, das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung werden demnächst auf der Internetseite der DEHSt unter https://www.dehst.de/DE/Nationaler-Emissionshandel/nationaler-emissionshandel_node.html veröffentlicht.

Quelle: DIHK