Neues duales System startbereit: EKO-PUNKT in allen Bundesländern zugelassen

Durch den Erwerb von Recycling Kontor GmbH Co. & KG (RKD) ist der Wiedereinstieg von Remondis in das Systemgeschäft vollzogen. Damit gibt es in Deutschland mit EKO-PUNKT ein weiteres duales System am Markt.

Bereits seit Juli ist EKO-Punkt in allen Bundesländern zugelassen und berechtigt, bundesweit Verträge zur Entpflichtung von Verpackungen zu schließen. Mit der Vertriebsphase für das Jahr 2021 wurde im September begonnen. Neben der Kernleistung eines dualen Systems bietet EKO-PUNKT seinen Kunden auch die Prüfung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen an.

Die Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Mit Recycling Dual ist für 2021 der Start eines weiteren dualen Systems geplant. Es fehlen nur noch wenige Zulassungen der Bundesländer.

Übersicht über die dualen Systeme in Deutschland (Stand Januar 2020):

  • BellandVision GmbH
  • Duales System Deutschland GmbH
  • Interseroh Dienstleistungs GmbH
  • Landbell AG
  • Noventitz Dual GmbH
  • PreZero Dual GmbH
  • Reclay Systems GmbH
  • Veolia Umweltservice Dual GmbH
  • Zentek GmbH & Co. KG

    Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Innovation & Technologie

„Kita neu denken“ – Makerthon an der HSBI bringt konkrete Lösungsansätze hervor

Wie sieht die Kita der Zukunft aus? Welche Innovationen braucht es, um Bildung für Kinder im 21. Jahrhundert zu gestalten – trotz Fachkräftemangel und heterogener werdender Zielgruppe? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende der Hochschule Bielefeld und der Universität Bielefeld beim jüngsten Makerthon „Kita neu denken“ des ThinkTank OWL. Von digitalen Tools zur Entlastung der Mitarbeitenden über neue Konzepte zur Kinderbeteiligung bis hin zu innovativen Raumgestaltungen reichten die Ideen.

weiterlesen