Wie Klimaschutz zu einem Erfolgsfaktor in Unternehmen werden kann, in welchen Bereichen die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz aktiv ist und wie die Initiative damit zum Erfolg der Energiewende beiträgt, beleuchtet der neue Best-Practice-Bericht Energie-Scouts.

Interessante Zahlen und wissenswerte Fakten: Mehr als 6.750 Azubis sind bereits dabei und über 1.500 Unternehmen profitieren von der Qualifizierung ihrer Auszubildenden. Erfahren Sie, welche Projekte sich besonders auszahlen. Grafiken zeigen die Top-Anwendungsfelder mit den höchsten CO2-, Kosten- und Energieeinsparungen. Zudem erfahren Sie, in welchen Bereichen die meisten Energie-Scout-Projekte umgesetzt werden. Die Themen Beleuchtung, Druckluft und Mitarbeitersensibilisierung stehen dabei hoch oben auf der Beliebtheitsskala.

Best Practice Energie-Scouts: Beeindruckende Leistungen verdienen besondere Wertschätzung. Die besten Energie-Scouts Deutschlands werden einmal jährlich zum bundesweiten Wettbewerb nach Berlin eingeladen. Die Sieger der Bestenehrung 2018 sind die Unternehmen AVO Carbon, Röchling Automotive Germany, Kraftverkehr Nagel und Isola. Die Best-Practice-Beispiele zeigen eindrucksvoll, wie Auszubildende mit Engagement und Kreativität beachtliche Einsparungen für ihre Betriebe erzielen. Das lohnt sich 3-fach: für die Unternehmen, für die Auszubildenden und für die Umwelt.

Die Publikation kann von IHKs für die Bewerbung von Energie-Scout-Angeboten eingesetzt werden. Gerne stellen wir Ihnen bei Bedarf die Druckdatei zur Verfügung.

Jetzt PDF herunterladen