Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Marktführer Kraft-Wärme-Kopplung 2020

Einmal Energie aufwenden, zweimal profitieren – das ist das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Durch die gleichzeitige Nutzung von Strom und Wärme ist die KWK das effizienteste Prinzip der Energiebereitstellung. Dabei können sowohl verschiedene Brennstoffe als auch unterschiedliche Technologien zum Einsatz kommen.

Somit ergeben sich einige Fragen, wenn die Installation einer KWK-Anlage geplant wird. Die lauten zum Beispiel: Wer berät bei der Planung und Finanzierung einer KWK-Anlage? Wo gibt es Fachbetriebe für Anlagen, Technik und Einbau? Wer informiert über Fernwärme?

Antworten darauf und viele weitere Informationen liefert der Marktführer Kraft-Wärme-Kopplung 2020 der EnergieAgentur.NRW, der soeben erschienen ist. Der Marktführer dient als Orientierungshilfe auf der Suche nach einschlägigen Unternehmen oder Dienstleistern, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Interessensvertretungen und gibt einen Überblick über Finanzierer, Contractoren und Fernwärmeanbieter in Nordrhein-Westfalen. Die Broschüre steht als PDF zum Downloaden bereit oder kann auch im Broschüren.Service der EnergieAgentur.NRW geordert werden.

Eine umfangreiche Online-Version des Marktführers findet sich zudem auf der Homepage der Kampagne KWK.NRW – Strom trifft Wärme unter
www.kwk-für-nrw.de/marktfuehrer.

In der Online-Version ist der Marktführer besonders praktisch, denn er bietet die Möglichkeit, Unternehmen auf einer Landkarte und als Listeneintrag zu finden. Hervorzuheben sind dabei die Filteroptionen, nach denen die Unternehmen und Einrichtungen nach Portfolio und anderen Kategorien selektiert werden können. Somit stellt der Markführer der Kampagne dem Nutzer eine neutrale und unabhängige Übersicht der Branche zur Verfügung.

Quelle: EnergieAgentur.NRW

Weitere Themen

Hochfrequenzbereich
Innovation & Technologie

Aus Forschungsprojekt geht Firma hervor: Forschungsgruppe der Universität Paderborn entwickelt Signalgenerator

Von Mess- über Radarsysteme bis hin zur Telekommunikation: Riesige Datenmengen werden heutzutage in immer kürzerer Zeit übertragen. Präzise Signale sind dabei unerlässlich. Sind sie ungenau, kommt es zu Fehlern. Im Forschungsprojekt „RadiOptics“, das im vergangenen Juni am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn gestartet ist, arbeiten Wissenschaftler*innen deshalb an einem Signalgenerator, der potenzielle Fehlerquellen reduzieren soll. Aus dem Vorhaben ist jetzt eine Ausgründung hervorgegangen: die QuSinus GmbH.

weiterlesen
Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.

weiterlesen