Sich aktiv um die Erreichbarkeit des Unternehmensstandortes zu kümmern, ist nicht nur in immissionsgeplagten Innenstädten wichtig. Das spart Geld, erhöht die Mitarbeitermotivation und verbessert die Umweltbilanz. Häufig sind die Bereiche für Personal, Logistik, Fuhrparkmanagement, Energie und Facility Management involviert.
Gemeinsam mit der IHK und weiteren Partnern hat die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz einen Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Mobilitätsmanager (IHK)“ entwickelt. Damit möchten wir die Unternehmen künftig dabei unterstützen, die zuständigen Mitarbeiter für ihre Aufgabe zu qualifizieren.
Im Rahmen dieses Lehrgangs erwerben die Teilnehmer praxisorientiert die Kompetenz, für ihr Unternehmen Mobilitätskonzepte zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Der Lehrgang schließt mit einer Praxisarbeit ab, im Rahmen derer die Teilnehmer erste Lösungsansätze ganz konkret für ihr Unternehmen entwerfen.
Die Anmeldung zum Lehrgang ist online möglich: https://www.ihk-akademie.de/kurs/2300/betriebliche-r-mobilitaetsmanager-in/.
Bis etwa zum Sommer wird der Zugang passwortgeschützt sein, um unserer Zielgruppe, den Unternehmen unseres Bezirkes, einen Zeitvorteil zu verschaffen. Das Kennwort lautet: Mobilität2019.
Weitere Informationen finden Sie auch im Flyer.
Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
Rubriklistenbild: kamasigns/stock.adobe.com