Kosten und Nutzen von Umweltmanagement

Umweltmanagementsysteme (UMS) können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Emissionen und Ressourcenverbräuche systematisch zu erfassen, zu bewerten und darauf basierende Verbesserungsmaßnahmen zu entwickeln. Zugleich ist der Anteil der Unternehmen mit einem Umweltmanagementsystem in der Gesamtwirtschaft relativ gering.

Das Umweltbundesamt hat ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Optionen für eine flächendeckende Implementierung von Umweltmanagementsystemen“ (Forschungskennzahl 3717131010) in Auftrag gegeben. Auftragnehmer sind PricewaterhouseCoopers GmbH und Arqum GmbH.

Ziel des Projektes ist es zu analysieren, welchen Beitrag eine flächendeckende Verbreitung von Umweltmanagementsystemen und Managementansätzen zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele und zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens leisten können. Dabei soll ein Anforderungsrahmen für verschiedene Sektoren und Unternehmenstypen für das Umweltmanagement entwickeln werden.

Kern der Umfrage ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Umweltmanagement bzw. Umweltaktivitäten in Unternehmen. Dabei sind auch Einschätzungen von Unternehmen von Interesse, die (noch) kein eigenes Managementsystem betreiben.

Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten. Die Teilnahme ist bis zum 21.09.2020 hier möglich. Die Umfrage erfolgt anonym. Die Ergebnisse werden ausschließlich für die Zwecke des Forschungsvorhabens verwendet.

Quelle: DIHK