Info-Veranstaltung: Novelle des Verpackungsgesetzes und Plastiksteuern am 15. Oktober

Durch die Novelle zum Verpackungsgesetz kommen in Zukunft neue und erweiterte Pflichten auf Hersteller und Vertreiber systembeteiligungspflichtiger sowie nicht systembeteiligungspflichtiger Verpackungen zu und stellen sie vor neue Herausforderungen.

Einen Überblick über die Änderungen gibt Ihnen Dr. Simon Meyer, Rechtsanwalt und Director sowie Head of Environmental Law der Ernst & Young Law GmbH. Ergänzend skizziert Herr Richard J. Albert, Partner Indirect Tax Global Trade bei Ernst & Young Law GmbH, die aktuellen Entwicklungen zum Thema Plastiksteuern. Dabei geht er auf konkrete Auswirkungen auf die Praxis ein und gibt einen Überblick über die Einführung von neuen Plastikverpackungssteuern in verschiedenen EU-Mitgliedstaaten und dem Vereinigten Königreich (UK).

Der Termin findet als Hybridveranstaltung statt am

15. Oktober 2021, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr,
in der Niederrheinischen IHK,
Mercatorstraße 22 – 24, 47051 Duisburg.

Bitte geben Sie uns bis zum 08.10.2021 an Marion Seifert unter der E-Mail: seifert(at)niederrhein.ihk.de Bescheid, ob Sie persönlich oder digital teilnehmen möchten. Wir lassen Ihnen dann alle weiteren Informationen, insbesondere die Einwahldaten, zukommen.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen