IHK will klimaneutral werden: Ökoprofit-Runde 2022/2023 gestartet

Setzen auf Ressourcenschonung Ulrich Tepper, stellvertretender IHK-Geschäftsführer, Birgit Reher, Umweltamt der Stadt Bielefeld, Martin Adamski, Beigeordneter für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz, Gesundheit der Stadt Bielefeld, Heiko Gellmann, IHK-Geschäftsführer, Elmar Stevens, B.A.U.M. Consult GmbH, und Timo Kruse, IHK (von links).

Nachdem die IHK Ostwestfalen das „ÖKOPROFIT®-Projekt“ der Regiopolregion Bielefeld seit Jahren bereits als Mitglied des Lenkungskreises begleitet hat, nimmt sie nun selbst an der diesjährigen Ökoprofit-Runde teil. „Ökoprofit ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt von Wirtschaft und Verwaltung. In den vergangenen Jahren haben wir in der IHK bereits mehrere Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt, mit der Teilnahme an Ökoprofit möchten wir die IHK strukturiert und umfassend in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität bewegen“, sagt IHK-Geschäftsführer Heiko Gellmann. Mit acht anderen teilnehmenden Unternehmen werde die IHK über ein Jahr in allen umweltrelevanten Themen geschult und im Anschluss innerhalb eines Audits zertifiziert. Neben den großen Zielen, Energie und andere wichtige Ressourcen einzusparen, würden auch Themen wie beispielsweise Abfallvermeidung, Trinkwasser und betriebliche Mitarbeitermobilität betrachtet.

Der Auftakt der diesjährigen Ökoprofit-Runde fand in der IHK in Bielefeld statt. Begrüßt wurden die Teilnehmer von IHK-Geschäftsführer Heiko Gellmann als Gastgeber der 14. Runde und Martin Adamski, Beigeordneter der Stadt Bielefeld für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit, der betonte, dass die Regiopolregion mit dem Projekt auf langfristige und dadurch nachhaltige Verbesserungen im Ressourcenverbrauch abziele. Angesetzt werde direkt beim einzelnen Betrieb – so würden gezielt die richtigen Stellen erreicht. Damit sei ÖKOPROFIT das ideale Instrument, um in einer Kommune zu konkreten Umsetzungen im Klimaschutz zu kommen, so Adamski.

Mehr Infos zum Projekt unter https://www.bielefeld.de/oekoprofit oder bei der IHK Ostwestfalen. Ansprechpartner dort sind Ulrich Tepper, Tel.: 0521 554-107, E-Mail: u.tepper@ostwestfalen.ihk.de, und Timo Kruse, Tel.: 0521 554-195, E-Mail: t.kruse@ostwestfalen.ihk.de.

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld