Helpdesk – Online Seminarreihe „Stoffregulierung im Wandel“

Der REACH-CLP-Biozid-Helpdesk lädt interessierte und betroffene Unternehmen zu einer Online-Veranstaltungsreihe „Stoffregulierung im Wandel“ ein.

Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass die Komplexität der chemikalienrechtlichen Regelungen deutlich zunimmt. So werden zum Beispiel nicht mehr nur der Stoff, sondern auch die Formen, in denen der Stoff vorkommen kann, berücksichtigt. Zudem besteht die Tendenz, anstelle von Einzelstoffen ganze Stoffgruppen zu regulieren, wodurch die Bandbreite von Beschränkungseinträgen zunimmt.

Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk greift diese Entwicklung nun in einer eigenen Seminarreihe zu ausgewählten Bereichen der europäischen Stoffregulierung auf. Dabei sollen die Komplexität an verschiedenen Regelungsbeispielen aufgeschlüsselt und Lösungen zum rechtsicheren Umgang aufgezeigt werden.

Die Themen und Termine im Einzelnen:

  1. „Stoff als zentrales Element des Chemikalienrechts“ am 10. November 2022
  2. „Regeln für Blei – den Durchblick behalten“ am 17. November 2022
  3. „Diisocyanate – ein neuer Ansatz“ am 1. Dezember 2022
  4. „Per- und polyfluorierte Stoffe – heute omnipräsent, künftig stark reguliert“ am 8. Dezember 2022

Weitere Informationen wie z. B. die jeweiligen Tagesordnungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite im Bereich Veranstaltungen (https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/DE/Home/Seminarreihe_2022/Seminarreihe_2022_node.html).

Für jedes Seminar, an dem Sie teilnehmen möchten, ist eine gesonderte Anmeldung notwendig.

Quelle: REACH-CLP-Biozid-Helpdesk

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen