Gründungsmitglieder gesucht: Marktoffensive Erneuerbare Energien – Taskforce Corporate Green PPAs

Der Abschluss von sog. Grünstrom-Direktlieferverträgen (Power Purchase Agreement (PPA)) ist auch in Deutschland im Kommen. Die wachsende Herausforderung für Unternehmen, auf dem Pfad Richtung Klimaneutralität voranzukommen, wird zu einem massiven Anstieg der Nachfrage in den kommenden Jahren führen.

Aus diesem Grund hebt der DIHK gemeinsam mit der Deutschen Energieagentur (dena) und dem Klimaschutz-Unternehmen e. V.  die Marktoffensive Erneuerbare Energien aus der Taufe. Am 1. Oktober werden wir die Initiative im Rahmen einer Online-Veranstaltung interessierten Unternehmen vorstellen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie folgende Einladung an Ihre Unternehmen weiterleiten. Die Gründungsmitglieder sollen eine Mischung aus Anbietern, Abnehmern und Intermediären sein. Mit der gemeinsamen Initiative wollen wir den Markt für PPAs ans Laufen bringen.

Der zunehmende Trend zur Investition in Wind- und Solarparks ohne staatliche Förderung im globalen Kontext macht deutlich, dass sogenannte Corporate Green PPAs, langfristige Stromabnahmeverträge für erneuerbaren Strom, eine enorme Chance für die Energiewende im Allgemeinen und für Unternehmen im Speziellen sind. In Deutschland steht das Thema – auch wenn es mittlerweile stark diskutiert wird – aufgrund unterschiedlicher Faktoren noch am Anfang. Gleichzeitig machen erste Abschlüsse deutlich, dass Corporate Green PPAs eine enorme Chance für die Energiewende und den Wirtschaftsstandort Deutschland bergen und ein zentraler Baustein auf dem Weg zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen sind.

Die Initiative

Gemeinsam mit dem Klimaschutz-Unternehmen e. V. und der Deutschen Energieagentur (dena) sowie mit Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren will der DIHK im Rahmen der Marktoffensive Erneuerbare Energien einen neuen Markt erschließen und gleichzeitig Unternehmen helfen, ihre Klimaschutzziele kosteneffizient zu erreichen. Mit der Plattform bringen wir Marktwissen und Umsetzungserfahrung sowie Unternehmen, die ihre CO2-freie Energieversorgung langfristig absichern wollen, an einen Tisch.

Unser Ziel: Wir wollen Corporate Green PPAs in Deutschland als ein zentrales Geschäftsmodell etablieren!

Im Online-Informations-Event am 01.10.2020 können Sie die Plattform im direkten Austausch mit den Trägern kennenlernen, sich über die Zielstellungen, Leistungen und Ihre Möglichkeit zur Teilnahme zu informieren.

Online-Info-Event „Marktoffensive Erneuerbare Energien“– Wir erneuern Märkte!

01.10.2020, 11:00 – 12:00 Uhr

Anmeldelink

Mehr Informationen zur Marktoffensive Erneuerbare Energien.

Quelle: DIHK, Berlin

Innovation & Technologie

Website-Check-Sprechtage am 23.05.2024 und 13.06.2024

Der Auftritt im Internet spielt eine entscheidende Rolle in der Kommunikation eines Unternehmens. Die Website ist oft die erste Anlaufstelle für Kunden und ihr Eindruck prägt deren Meinung über das Unternehmen. Sie fungiert praktisch als digitale Visitenkarte und beeinflusst maßgeblich das Image und den Erfolg des Unternehmens. Daher ist das Design, die Benutzerfreundlichkeit, die zielgruppenspezifischen Inhalte, die mobile Zugänglichkeit sowie die Datenschutz- und Datensicherheitsstandards von entscheidender Bedeutung.