Gründungsmitglieder gesucht: Marktoffensive Erneuerbare Energien – Taskforce Corporate Green PPAs

Der Abschluss von sog. Grünstrom-Direktlieferverträgen (Power Purchase Agreement (PPA)) ist auch in Deutschland im Kommen. Die wachsende Herausforderung für Unternehmen, auf dem Pfad Richtung Klimaneutralität voranzukommen, wird zu einem massiven Anstieg der Nachfrage in den kommenden Jahren führen.

Aus diesem Grund hebt der DIHK gemeinsam mit der Deutschen Energieagentur (dena) und dem Klimaschutz-Unternehmen e. V.  die Marktoffensive Erneuerbare Energien aus der Taufe. Am 1. Oktober werden wir die Initiative im Rahmen einer Online-Veranstaltung interessierten Unternehmen vorstellen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie folgende Einladung an Ihre Unternehmen weiterleiten. Die Gründungsmitglieder sollen eine Mischung aus Anbietern, Abnehmern und Intermediären sein. Mit der gemeinsamen Initiative wollen wir den Markt für PPAs ans Laufen bringen.

Gründungsmitglieder gesucht: Marktoffensive Erneuerbare Energien – Taskforce Corporate Green PPAs

Der zunehmende Trend zur Investition in Wind- und Solarparks ohne staatliche Förderung im globalen Kontext macht deutlich, dass sogenannte Corporate Green PPAs, langfristige Stromabnahmeverträge für erneuerbaren Strom, eine enorme Chance für die Energiewende im Allgemeinen und für Unternehmen im Speziellen sind. In Deutschland steht das Thema – auch wenn es mittlerweile stark diskutiert wird – aufgrund unterschiedlicher Faktoren noch am Anfang. Gleichzeitig machen erste Abschlüsse deutlich, dass Corporate Green PPAs eine enorme Chance für die Energiewende und den Wirtschaftsstandort Deutschland bergen und ein zentraler Baustein auf dem Weg zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen sind.

Die Initiative

Gemeinsam mit dem Klimaschutz-Unternehmen e. V. und der Deutschen Energieagentur (dena) sowie mit Erzeugern, potenziellen Abnehmern und weiteren Marktakteuren will der DIHK im Rahmen der Marktoffensive Erneuerbare Energien einen neuen Markt erschließen und gleichzeitig Unternehmen helfen, ihre Klimaschutzziele kosteneffizient zu erreichen. Mit der Plattform bringen wir Marktwissen und Umsetzungserfahrung sowie Unternehmen, die ihre CO2-freie Energieversorgung langfristig absichern wollen, an einen Tisch.

Unser Ziel: Wir wollen Corporate Green PPAs in Deutschland als ein zentrales Geschäftsmodell etablieren!

Im Online-Informations-Event am 01.10.2020 können Sie die Plattform im direkten Austausch mit den Trägern kennenlernen, sich über die Zielstellungen, Leistungen und Ihre Möglichkeit zur Teilnahme zu informieren.

Online-Info-Event „Marktoffensive Erneuerbare Energien“– Wir erneuern Märkte!

01.10.2020, 11:00 – 12:00 Uhr

Anmeldelink

Mehr Informationen zur Marktoffensive Erneuerbare Energien.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen