Europäische Chemikalienpolitik: Aktuelle Hinweise

Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Informationen der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA).

  • Beschränkungsvorschlag zu PFHxA, ihren Salzen und verwandten Stoffen
    Derzeit läuft eine öffentliche Konsultation der ECHA zu dem Beschränkungsvorschlag (bis September 2020). Am 23. April 2020 bietet die ECHA hierzu ein aufgezeichnetes Info-Webinar auf ihrer Website an, um den Vorschlag sowie dessen Konsultation näher zu erläutern.
    Weitere Informationen der ECHA hierzu finden Sie hier.
  • Aktuelle Informationen der ECHA sowie Fragen zu Fristen im Chemikalienbereich vor dem Hintergrund von Corona
    Die ECHA gibt an, derzeit gemeinsam mit der EU-Kommission an speziellen Regelungen zu arbeiten, um Unternehmen größere Flexibilität einzuräumen. Details hierzu stehen allerdings noch nicht fest.
    Die Corona-Website der ECHA mit Updates für Unternehmen finden Sie hier.

  • Information zur Dossierbewertungen
    Die ECHA weist darauf hin, dass ab dem 14. April 2020 keine Dossieraktualisierungen mehr bei der Bewertung von Registrierungsdossiers berücksichtigt werden, welche der ECHA nach Übermittlung eines Entscheidungsentwurfs an Registranten zugehen.
    Die Mitteilung der ECHA mit entsprechenden Handlungsempfehlungen für Unternehmen finden Sie hier.

  • Mögliche Beschränkung von “Dechloran Plus“™
    Die ECHA führt eine Konsultation zur möglichen Beschränkung von “Dechloran Plus“™ durch. Betroffene Unternehmen können sich bis zum 25. Mai daran beteiligen. Gefragt sind vor allem Informationen zur Herstellung, zur Verwendung und Vermarktung, zu Substitutionsmöglichkeiten sowie zum Recycling.
    Die Mitteilung und Konsultation der ECHA finden Sie hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen