Erstellung eines Transformationsplans: Wie geht das und was bringt es?

Ein so genannter Transformationsplan stellt auf die längerfristige Dekarbonisierungsstrategie eines Unternehmens ab. Um Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation hin zur Treibhausgasneutralität zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Erstellung von Transformationsplänen.

Was ist ein Transformationsplan ist und welche Vorteile bietet er? Um diese Fragen zu beantworten, laden wir Sie gemeinsamen mit der IHK Lippe ein,

am Dienstag, 5.11.2024, von 10 bis 12 Uhr in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Raum 513

Als Experte steht Dr. Tobias Heinen, Geschäftsführer der GREAN GmbH und Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover, Rede und Antwort. Christian Sulzer und Johannes Blümner von der MB Well Services GmbH aus Salzwedel zeigen am praktischen Beispiel ihres Unternehmens auf, wie ein Transformationsplan erstellt und umgesetzt wird.

Weitere Details und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen