Energieeinsparverordnung: Bundesregierung entschärft Beleuchtungsverbote

Die Bundesregierung hat die Energiesicherungsverordnung für kurzfristige Energiesparmaßnahmen (EnSikuMaÄV) angepasst. Darin hat sie unter anderem klargestellt, dass Weihnachtsbeleuchtung und die Beleuchtung nicht öffentlicher Gebäude zulässig sind. Das Verbot der Beleuchtung von Werbeanlagen wurde auf 22 bis 6 Uhr (vorher: von 22 bis 16 Uhr) geändert. Außerdem sollen Werbeanlagen, die Hinweise auf ein geöffnetes Gewerbe geben, während der Öffnungszeiten beleuchtet werden dürfen. Der DIHK hat seine FAQ entsprechend angepasst: Link.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen