Energie-Scouts von Diebold Nixdorf gewinnen Bundespreis

Ostwestfalen-Lippe bleibt bei den Energie-Scouts erfolgreichste Region, mit nunmehr fünf Preisträgern seit 2016.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hatten die Siegerurkunden unterschrieben; Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, und Sophie Geisel, Mitglied der DIHK-Hauptgeschäftsführung, zeichneten die jungen Menschen am 1. Juli im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung aus.

Energie-Scouts sind Auszubildende, die bei den Industrie- und Handelskammern Know-how rund um das Thema Energieeffizienz erwerben. In ihren Ausbildungsbetrieben übernehmen sie dann Verantwortung für eigene Projekte zum effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen. Insgesamt haben sich im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz seit Anfang 2014 deutschlandweit fast 10.000 Auszubildende aus weit über 2.500 Betrieben zu Energie-Scouts qualifiziert. Zum sechsten Mal wurden jetzt die Besten des Jahres für ihren Einsatz geehrt.

Kleine Unternehmen: Heizmethoden bei RWW optimiert
Preisträger in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ ist diesmal das Energie-Scout-Team der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft mbH (RWW) aus Mülheim an der Ruhr. Abou Sangaré und Suad Tokbay – beide in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik – untersuchten mit ihrem Projekt „Optimierung der Heizungsanlage in Natronlauge-Lagerräumen“ die effizienteste Heizmethode zur Bewahrung des Aggregatzustandes der Natronlauge.

Der Einbau der Heizsensoren spart dem Unternehmen 34.500 Kilowattstunden, mehr als 8 Tonnen CO2 sowie 5.580 Euro pro Jahr. Die Investitionskosten sind bereits nach 127 Tagen amortisiert.

Mittlere Unternehmen: Energieverbrauch bei Essity Operations Neuss gesenkt
In der Kategorie „Mittlere Unternehmen“ wurden Abrham Tsegay und Daniel Beilecke, beide Auszubildende zum Papiertechnologen bei der Essity Operations Neuss GmbH, ausgezeichnet. Sie optimierten als Energie-Scout-Team den Energieverbrauch beim sogenannten Ausschusspulper, der den von der Papier- beziehungsweise Kartonmaschine kommenden Ausschuss auffängt und auflöst. Die Idee der Azubis war es, die Frequenz des Rotors an den jeweiligen Prozessschritt anzupassen. Dies brachte eine Einsparung von 540.000 Kilowattstunden und 216,5 Tonnen CO2.

Große Unternehmen: Dach bei Diebold Nixdorf begrünt
In der Kategorie „Große Unternehmen“ geehrt wurden in diesem Jahr Henrike Dubbi, Auszubildende zur Industriemechanikerin, sowie Thomas Schlee, Nico Ahle, Marc Nitschke, Felix Sude und Max Goss, Auszubildende zum Industriemechaniker. Ihr Projekt: „Ressourcenschonung leicht gemacht mit flächendeckend grünem Dach“. Sie stießen die Begrünung des 60.000 Quadratemeter großen Flachdachs ihres Unternehmens Diebold Nixdorf an und machten sich so um Biodiversität und Artenschutz verdient. Die Nebeneffekte wie etwa verringerte Heizkosten oder höhere Widerstandsfähigkeit des Dachs tragen zur Senkung laufender Kosten bei.

Das Projekt der Energie-Scouts war der starke Anstoß für weitere Nachhaltigkeitsinitiativen. Auf der Grundlage des von den Azubis erarbeiteten Projekts wurden zwei weitere Maßnahmen erarbeitet, um den Standort Paderborn klimafreundlicher zu nutzen. Folge: ein Sustainability-Paket für Diebold Nixdorf, das aus den folgenden Maßnahmen besteht:

• Dachbegrünung: Start mit einer erweiterbaren Pilotfläche von 750 m². Das Unternehmen hat sich dabei für heimische Gräser und Sträucher entschieden, die auf die lokale Bienenkultur abgestimmt sind und damit neuen Lebensraum bieten.
  • Photovoltaikanlage auf dem Dach (Start mit einer Pilotfläche von 650 m²)
  • Ladepunkte sowohl für elektrische Fahrräder als auch Autos auf dem Betriebsgelände

Weitere tolle Ideen
Die Sieger-Projekte ausgewählt hatte eine Jury mit Vertretern des Bundesumweltministeriums, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des DIHK. Dabei hatten sie die Qual der Wahl zwischen so vielen ausgezeichneten Ansätzen, dass es leider nicht alle auf das Podest schaffen konnten.

Beispielsweise ermittelte bereits in der Vorauswahl ein Team, dass das Zuschalten der Videofunktion in Telekonferenzen den Stromverbrauch enorm erhöht. Oder: Die Energie-Scouts der Wulff Textil Service GmbH aus Kiel analysierten das Mobilitätsverhalten der Belegschaft und erarbeiteten Alternativkonzepte zum Privat-PKW – vom Firmenfahrad bis zur Umstellung des Fuhrparks auf E-Mobilität.

Die deutschen Energie-Scouts werden aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums in der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz gefördert, zu deren Trägern auch der DIHK zählt.

Die Videoaufzeichnung der Bestenehrung können Sie hier einsehen.

Quelle: DIHK

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.