Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

PERPETUUM Energieeffizienz Nachwuchspreis 2018: Energie-Scout Team von der Diebold Nixdorf AG aus Paderborn erhält Nachwuchspreis

Das Energie-Scout-Team des IT-Anbieters Diebold Nixdorf wurde am 20. Februar 2018 in Berlin mit dem PERPETUUM 2018 Energieeffizienz Nachwuchspreis ausgezeichnet. Der Preis wird auf der Jahresauftaktkonferenz der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) verliehen und von der ista international GmbH präsentiert.

„Eine kleine Idee mit großen Auswirkungen“ benannten die Azubis ihren Beitrag. 224 alte Schütze (Schalter für große elektrische Leistungen) wurden durch energieeffiziente Fehlerstrom-Schutzschalter ersetzt. Durch den Austausch spart das Unternehmen jährlich fast 200.000 kWh Strom. Energie, die vorher unnötig verbraucht wurde. So vermeidet ihr Ausbildungsbetrieb fast 72 Tonnen COim Jahr.

Auch die Gewinner vom Energie-Scout-Wettbewerb 2017, das Azubi-Team von Kraftverkehr Nagel aus Borgholzhausen, konnte sich den zweiten Platz sichern. Mit Ihrem Projekt „Reduzierung des Kältestromverbrauchs“ überzeugten Sie auch diesmal die hochkarätige Fachjury in Berlin.

Carsten Müller, MdB, Vorstandsvorsitzender der DENEFF, lobte den Erfindergeist der Azubis: „Es ist toll, wenn bereits Auszubildende Ideen entwickeln, um die Energieeffizienz ihrer Ausbildungsbetriebe zu steigern. Bemerkenswert, dass Azubis bereits so systemisch denken und dadurch die Energiebilanz ihrer Arbeitgeber optimieren können. Deutlich wird: In Deutschland steckt viel Potenzial für zukünftig noch mehr geniale Innovationen im Bereich der Energieeffizienz.“

Weitere Informationen zum „PERPETUUM“ finden Sie HIER.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF)
Bildquellen: Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF), Britta Pedersen

Weitere Themen

Umwelt & Energie

CLP-Verordnung im EU-Amtsblatt veröffentlicht

Die jüngst verabschiedete Änderung der CLP-Verordnung wurde im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Sie tritt 20 Tage nach Verkündung, am 10. Dezember, offiziell in Kraft. Die Verordnung enthält jedoch zahlreiche Übergangsbestimmungen bis 2026 bzw. 2027.

weiterlesen
Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen