Energie-Scouts OWL 2019 – Anmeldung zum Projekt

Das Projekt „Energie-Scouts OWL“ geht 2019 in seine 6. Runde.  Über 140 Energie-Scout-Teams aus Ostwestfalen-Lippe haben in den vergangenen fünf Jahren in ihren Betrieben über 1,5 Mio. Euro und viele Tonnen CO2 gespart. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen.

Die Energie-Scouts informieren sich grundlegend über betriebliche Ressourcen- und Energieeffizienz und sammeln eigene Praxiserfahrungen. Sie erlernen abteilungsübergreifendes Projektmanagement, motivieren und sensibilisieren Kollegen zu sparsamerem Umgang mit Ressourcen, entwickeln, analysieren, messen und setzen eigenständig um: Das Projekt lässt sich oftmals sehr gut in die Ausbildungsinhalte unserer IHK-Mitgliedsunternehmen integrieren.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

31. Januar 2019: Anmeldefrist für Projektteilnahme und Einführungsveranstaltung

7. Februar 2019: Einführungsveranstaltung für die Auszubildenden, 14:00 -16:30 Uhr IHK Lippe zu Detmold, Saal, Leonardo-da-Vinci-Weg 2, Detmold

Workshop-Veranstaltung (Alternativtermine)
14. Februar 2019: IHK Lippe zu Detmold
18. Februar 2019 IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
14:00-17:00 Uhr

Anmeldung:
Jasmin Woznikowski, Telefon: 05231 7601-48,
E-Mail: woznikowski@detmold.ihk.de

Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen