Digitale IHK-Signaturkarte – Preisanpassung zum 01.08.2019

Ab dem 01.08.2019 gelten neue Preise für die IHK-Signaturkarten für Unternehmensmitarbeiter: Die Preise für die IHK-Signaturkarte als Erstkarte, als Folgekarte und als Austauschkarte erhöhen sich um jeweils 10,00 €. Die Preise für die IHK-Signaturkarten für Sachverständige bleiben unverändert.
Hintergrund der Preiserhöhung ist der gestiegene regulatorische Aufwand, dem der Vertrauensdiensteanbieter D-TRUST begegnen muss. Dieser ergibt sich aus den Anforde-rungen der Bundesnetzagentur sowie des TÜV-IT und kommt der nachweisbaren Gesamtsicherheit des Verfahrens zugute.

Die Preiserhöhung gilt für alle Karten, die ab dem 01.08.2019 beantragt werden. Die ab diesem Stichtag gültigen Preis-Informationen finden Sie auf der DE-CODA-Website: https://www.de-coda.de/signaturbeantragung/ihk-signaturkarte/produkte-preise/

Quelle: DE-CODA GmbH, Berlin

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen