Im "Dialog Wasserstoff" informieren wir Unternehmen über Möglichkeiten & Grenzen einer leitungsgebundenen Wasserstoff-Versorgung in Bielefeld

Treibstoff von morgen? Einladung zum „Dialog Wasserstoff“ für Unternehmen in Bielefeld

Als Antwort auf den Klimawandel wollen Deutschland und die Europäische Union bis 2050 treibhausgasneutral werden – dadurch wird sich die Energieversorgung grundlegend verändern. Eine wichtige Rolle dabei kann Wasserstoff spielen. Zusammen mit der Bielefelder Netz GmbH wollen wir am 29. Februar im „Dialog Wasserstoff“ über Möglichkeiten und Grenzen einer leitungsgebundenen Wasserstoff-Versorgung in Bielefeld sprechen.

Deutschland und Europa wollen bis Mitte des Jahrhunderts treibhausgasneutral sein. Auf diesem Weg werden sich die Energieversorgung insbesondere in den Bereichen Industrie, Verkehr und Gebäude sowie viele Produktionsprozesse – auch die Wirtschaftsstruktur insgesamt – grundlegend wandeln.

Wasserstoff bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Wasserstoff kann aufgrund seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten hier eine wichtige Rolle spielen. Vorteile bietet der Wasserstoff  für das System als Ganzes: Wasserstoff kann über größere Distanzen transportiert werden und ist speicherfähig. Die gegenwärtigen Pläne sehen bis zum Jahr 2032 für Bielefeld einen Anschluss an das Wasserstoffkernnetz Deutschlands vor.

Welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen gibt es für eine leitungsgebundene Wasserstoffversorgung von Unternehmen in Bielefeld? Und welcher Bedarf ergibt sich für Bielefeld aus Kundensicht? Diese Fragen möchten wir gern mit den eingeladenen Experten und Ihnen diskutieren – am 29. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr in der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.

Weitere Information und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.