Chemikalienpolitik: Aktuelle Hinweise

Die ECHA hat aktuelle Informationen zu Harmonisierten Giftinformationen und der nächsten Erweiterung der REACH-Kandidatenliste veröffentlicht.

Harmonisierte Giftinformationen: Deutschland, Dänemark und Estland können mittlerweile Meldungen von Unternehmen über das ECHA-Meldeportal entgegennehmen. Zu den genauen Informationsanforderungen der Meldung sowie zum Meldevorgang bietet die ECHA nun Merkblätter für Unternehmen in verschiedenen Sprachen an.

Weitere Informationen der ECHA dazu finden Sie hier.

Nächste Erweiterung der REACH-Kandidatenliste: Die ECHA teilt mit, dass vier weitere Substanzen auf die Kandidatenliste gesetzt wurden, welche nun insgesamt 209 Stoffe umfasst. Es handelt sich um:

–          1-vinylimidazole (Herstellung von Polymeren)

–          2-methylimidazole (Herstellung von Lackprodukten)

–          Dibutylbis(pentane-2,4-dionato-O,O‘)tin (Herstellung von Plastik)

–          Butyl 4-hydroxybenzoate (Butylparaben) (u.a. Kosmetikprodukte und Pharmazeutika)

Weitere Informationen der ECHA dazu finden Sie in englischer Sprache hier.

Quelle: DIHK, Berlin

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.