Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.

CBAM: Ergebnisse der IHK-Umfrage zum europäischen CO2- Grenzausgleichsmechanismus

Ziel von CBAM ist es, den CO2-Ausstoß zu verringern und Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, indem auf Importe emissionsintensiver Waren eine CO2-Abgabe erhoben wird. Um die Auswirkungen von CBAM auf die nordrhein-westfälische Wirtschaft aufzuzeigen, haben die Industrie- und Handelskammern aus NRW eine Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse und weitere Informationen zu diesem Thema sind auf der Homepage der IHK Ostwestfalen abrufbar. Vielen Dank für Ihre Beteiligung. Wir waren mit 75 von 424 Teilnehmenden die Stärkste NRW-IHK. Die Ergebnisse dienen nun dazu, gegenüber Politik und Verwaltung die Herausforderungen des CO2-Grenzausgleichsmechanismuses (CBAM) für die nordrhein-westfälische Wirtschaft aufzeigen zu können. Mit Ihren Antworten setzen sich die IHKs dafür ein, die Umsetzung der Vorschriften für Sie zu vereinfachen und zu verbessern.

Ergebnisse CBAM und weitere Informationen

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen