Bundesbestenehrung der Energie-Scouts: Firma winklerswurst aus Rheda-Wiedenbrück belegt Platz 1

Bundesumweltministerin Svenja Schulze und DIHK-Präsident Dr. Erik Schweitzer haben am 28.10.2020 die besten Energie-Scouts des Jahres 2020 virtuell geehrt. Ausgezeichnet wurden acht junge Azubis, die in ihren Unternehmen herausragende Projekte für mehr Energie- und Ressourceneffizienz realisiert haben.

Energie-Scouts sind Auszubildende, die bei den Industrie- und Handelskammern Know-how rund um das Thema Energieeffizienz erwerben. Sie unterstützen so ihre Ausbildungsbetriebe beim effizienten Umgang mit Energie und Ressourcen. Sie übernehmen Verantwortung für eigene Projekte. Insgesamt haben sich im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz seit Anfang 2014 deutschlandweit mehr als 9.000 Auszubildende aus weit über 2.000 Unternehmen zu Energie-Scouts qualifiziert.

Preisträger in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ ist in diesem Jahr das Energie-Scout Team der winklerswurst GmbH & Co. KG aus Rheda-Wiedenbrück. Julia Philipps, in der Ausbildung zur Industriekauffrau und Phil Beckord, in der Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann untersuchten mit ihrem Projekt „Less-EPS“ die Möglichkeit den Styroporverbrauch im Endkundenversand zu verringern. Durch den Umstieg auf ein styroporfreies Versandmaterial können mehr als 46 t CO2 und mehr als 8.600 Euro eingespart werden.

Die weiteren Preisträger lauten:

Kategorie mittleres Unternehmen
Aaron Gessner und Erik Schmitt, Joyson Safety Systems PlasTec GmbH aus Bad Kissingen

Sie entwickelten eine mechanische Abfüllvorrichtung für Kunststoffgranulat, um die druckluftgesteuerte Anlage zu ersetzen. Dies führt zu nahezu 71 t CO2-Einsparung und 21.000 Euro Kostenreduktion im Jahr.

Kategorie Großunternehmen
Sophia Carolina Lindner, Servet Anar und Nicholas Lehmann von der H. & J. Brüggen KG aus Lübeck

Das Team reduzierte den Wasserverbrauch um 5.733 m³ durch den Einsatz eines Hochdruckreinigers mit Rotationslanze. Gleichzeitig verringert sich der Bedarf an Gas zur Erhitzung des Wassers zur Reinigung, so dass zusätzlich mehr als 75 t CO2-Emissionen jährlich eingespart werden.

Weitere Informationen unter: www.mittelstand-energiewende.de

Quelle: Mittelstandsinitiative Energiewende & Klimaschutz

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.