Bewerbungsfrist für den EnergieInnovationsPreis.NRW der EnergieAgentur.NRW bis 17. Juli

Unternehmen aus NRW, die eine clevere Idee für Energieeffizienz umgesetzt und damit Kosten gesenkt haben, können sich noch bis 17. Juli für den EnergieInnovationsPreis.NRW (EIP.NRW) bewerben.

Zum dritten Mal vergibt die EnergieAgentur.NRW im Jahr 2020 im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW den EnergieInnovationsPreis.NRW (EIP.NRW 2020), der herausragende Beispiele der Energieeffizienzsteigerung auszeichnet und mit insgesamt 40.000 Euro dotiert ist.
Ausgelobt wird der Preis in zwei Kategorien: zum einen Beispiele für die Kombination von Digitalisierung und Energieeffizienz, zum anderen allgemein Energieeffizienzmaßnahmen in den Bereichen Wärme, Kälte, Strom und Mobilität. Schirmherr der Auszeichnung ist NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

In Frage kommen Projekte aus den Jahren 2018 und 2019, die nachweislich Energie einsparen, innovativ sind und auf andere Unternehmen übertragen werden können. Die Jury besteht aus unabhängigen Fachleuten; die Preisvergabe ist für den Sommer geplant.

Details und Bewerbungsformular unter
https://www.energieagentur.nrw/eipnrw

Quelle: EnergieAgentur.NRW

 

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen