Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
IHK-Konjunkturumfrage für die Branchen Handel, Dienstleistung und Industrie für das Frühjahr 2018

2025 im Blick: Entwicklungen in der Energie- und Umweltpolitik

Die DIHK und das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz laden Sie zum Webinar ein:

Unternehmen stehen 2025 vor wachsenden Anforderungen: Die EU verschärft CO2-Emissionsvorgaben durch die Reform des Emissionshandels (ETS) und steigende CO2-Preise. Die „Fit for 55“-Strategie bringt verbindliche Ziele für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) Pflicht. Neue Vorgaben zur Kreislaufwirtschaft fordern ressourcenschonende Produktionsweisen. Zusätzlich erhöhen Lieferketten-Gesetze die Verantwortung für Umwelt- und Sozialstandards. Unternehmen müssen ihre Strategien anpassen, um Klimaneutralität zu erreichen und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Da die Entwicklungen im Fluss sind, sollten sich Unternehmen frühzeitig informieren. In unserem Webinar möchten wir Ihnen ein Update geben: Was ist der Status Quo? Was kommt aller Voraussicht nach im neuen Jahr im Bereich der Energie- und Umweltpolitik auf europäischer und Bundesebene auf die Unternehmen zu?

Berichten wird Dr. Sebastian Bolay, Bereichsleiter Energie, Umwelt, Industrie bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer.

 

Die Veranstaltung findet am 12.12.2024 statt

Zeitpunkt: 14:00-15:00 Uhr

Zur Anmeldung gelangen Sie hier

Quelle: Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Weitere Themen

EU-Produktsicherheitsverordnung
Innovation & Technologie

EU-Produktsicherheitsverordnung fordert Betriebe erheblich

DIHK kritisiert Bürokratie und unklare Vorgaben.-
Das Inkrafttreten der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung am 13. Dezember stelle „Händler und Hersteller vor große Herausforderungen“ warnt Volker Treier, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK). Der betriebliche Aufwand für die Umsetzung der Verordnung sei „immens“.

weiterlesen
Der Dialog unterstützt die Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der Aufgaben in den Bereichen Zoll und Logistik.
International

IHK-Netzwerk: Zoll und Außenwirtschaft

Der Dialog soll den Mitgliedsunternehmen der IHK Ostwestfalen bei der Umsetzung der komplexen Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Zoll, internationale Zahlungsabwicklung, Logistik helfen und die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Prozesse fördern.

weiterlesen