Der Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VdU) zeichnet mit dem „she succeeds award“ wieder erfolgreiche Unternehmensnachfolgen und -übergaben aus.

she succeeds award: Erfolgreiche Unternehmensnachfolgerinnen gesucht

Auch in diesem Jahr sucht der Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (Vdu) wieder sowohl die Unternehmensnachfolgerin als auch die oder den Wegbereiter*in des Jahres 2023. Nominierungen für den „she succeeds award“ werden ab sofort entgegengenommen – Bewerbungsschluss ist der 15. März 2023.

Der Preis zeichnet erfolgreiche Nachfolgerinnen in bestehenden Unternehmen aus und würdigt auch Alt-Inhaber*innen, die in besonderem Maße dazu beigetragen haben, Frauen den Weg als Unternehmerinnen in der Nachfolge zu ebnen.

Kennen Sie eine Frau, die erfolgreich ein Unternehmen übernommen und deren Geschichte Sie nachhaltig beeindruckt hat? Oder kennen Sie ehemalige Inhaberinnen und Inhaber, die dazu beigetragen haben, dass eine Frau die Nachfolge in einem Unternehmen angetreten hat?

Dann nominieren Sie diese jetzt bis zum 15. März 2023 unter diesem Link.

Bundesweit einmalige Auszeichnung

Der she succeeds award ist der erste und einzige Preis in Deutschland, der erfolgreiche Unternehmensnachfolgen und -übergaben herausstellt und somit Unternehmertum auch in der Nachfolge als eine interessante Karriereoption neben der Neugründung aufzeigt.

Der „she succeeds award“ wird in zwei Kategorien verliehen

Unternehmensnachfolgerin des Jahres: In der Kategorie familieninterne und familienexterne Nachfolge werden Unternehmerinnen gekürt, die vor mindestens 12 Monaten die Übernahme eines Unternehmens erfolgreich abgeschlossen haben. Die Nachfolgerin muss Gesellschafterin/Inhaberin sein und eine geschäftsführende Funktion innehaben. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf Branche und Unternehmensgröße.

Wegbereiter*in des Jahres: In der Kategorie Wegbereiter*in werden Alt-Inhaber*innen ausgezeichnet, die mit einem ausgeklügelten Übergabekonzept, einem vorausschauenden Zeitplan und der intensiven Einarbeitung der Nachfolgerin zu einer erfolgreichen Unternehmensübergabe beigetragen haben. Die Übergabe muss mindestens vor 12 Monaten erfolgt sein und es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf Branche und Unternehmensgröße. Ebenfalls kann nominiert werden, wenn der Übergabeprozess seitens des Alt-Inhabers oder der Alt-Inhaberin begonnen wurde und die Nachfolgerin bereits seit 12 Monaten im Unternehmen ist.