Erfolg für nachhaltige Mobilität: Landeswettbewerb ways2work geht in die Umsetzungsphase

Der Landeswettbewerb ways2work hat sieben Kommunen für ihre überzeugenden Feinkonzepte zur nachhaltigen Mitarbeitermobilität ausgezeichnet. Darunter befinden sich auch zwei Projekte im Bezirk der IHK Ostwestfalen: Halle (Westfalen) und Hövelhof.

Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Erreichbarkeit von Unternehmensstandorten durch die Förderung nachhaltiger Verkehrsoptionen und betrieblichen Mobilitätsmanagements zu erhöhen. Die prämierten Konzepte wurden aus insgesamt zwölf Feinkonzepten ausgewählt, die von Städten, Kreisen, Gemeinden und kommunalen Zweckverbänden in Nordrhein-Westfalen eingereicht wurden. Entscheidend war dabei die Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse der Mitarbeitenden der beteiligten Unternehmen sowie die Einbindung von lokalen Gegebenheiten und innovativen Maßnahmen.

Die beiden Projekte aus unserem Bezirk zeigen die Vielfalt der Ansätze zur Förderung nachhaltiger Mobilität. Das Projekt in Halle (Westfalen) strebt beispielsweise den Ausbau der Radinfrastruktur und die Optimierung der zeitlichen ÖPNV-Anbindung an Unternehmen an. In Hövelhof liegt der Fokus auf der Schaffung sicherer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, um die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern.

Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr von Nordrhein-Westfalen, gratulierte den Gewinner-Projekten und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Akteuren für eine nachhaltige Mobilität.

Der Landeswettbewerb ways2work trägt dazu bei, betriebliches Mobilitätsmanagement zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen zu fördern. Wir sind stolz darauf, dass zwei Projekte aus unserem Bezirk diesen Weg gehen und einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Maßnahmen und hoffen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Mobilität in unseren Kommunen und Gewerbegebieten haben werden.

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.