Deutschland summt! – Pflanzwettbewerb – noch bis zum 31. Juli

Der bundesweite „Deutschland summt!“–Pflanzwettbewerb bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement öffentlich sichtbar zu machen – und mit Vorzeigeprojekten in Sachen naturnaher Gestaltung und Biodiversität bundesweit Aufmerksamkeit zu erzielen.

Teilnehmen können alle Unternehmen, die seit Herbst 2024 naturnahe Flächen neu angelegt oder umgestaltet haben – ganz gleich ob Industrie-, Gewerbe- oder Bürostandorte. Bewertet werden nicht nur ökologische Qualität und Gestaltungsvielfalt, sondern auch Aspekte wie Mitarbeitereinbindung, Bildungsangebote, Zusammenarbeit mit Naturschutz-Initiativen oder nachhaltige Pflegekonzepte.

Besonders überzeugende Beiträge werden auf Bundesebene ausgezeichnet.

Alle Infos unter: https://wir-tun-was-fuer-bienen.de/home.html

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025.

Vielleicht auch interessant: Unsere IHK-Broschüren „Nachhaltig und zukunftsfähig – Der Unternehmensstandort“ und „Ökologische Gestaltung von Unternehmensstandorten“

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen