Und was zahlen Sie so? – Erhebung für den neuen IHK-Mietpreisatlas 2020

Bereits mehr als tausend Unternehmen aus Handel, Handwerk, Produktion und Dienstleistung haben sich an der Erhebung zum IHK-Mietpreisatlas 2020 beteiligt. Eine erste Tendenz deutet sich an.

Über 63 Prozent der Unternehmen gaben an, dass ihre Mieten in den letzten Jahren konstant geblieben seien. 23 Prozent berichten von steigenden und drei Prozent von sinkenden Mieten (bei elf Prozent ohne Angabe).

Alle Unternehmen sind noch bis Ende März aufgerufen, sich unter http://www.ostwestfalen.ihk.de/mietpreisatlas an der Umfrage zu beteiligen.

Ihre Unterstützung ist entscheidend bei der Erarbeitung des Mietpreisatlas. Erst durch eine sehr breite Beteiligung werden die gewerblichen Mieten in Ostwestfalen transparent. Damit kann auch weiterhin eine wichtige Orientierungshilfe mit aussagekräftigen, differenzierten Zahlen für ganz Ostwestfalen angeboten werden. Für Ihre Hilfe bedanken wir uns im Namen aller Unternehmen.

Ansprechpartner: Dr. Gerald Staacke

nina-springer-von-der-universität-münster

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.